Kunstverein KunstStücke besichtigt die Lensing Zeitungsdruckerei

 

Mit weiteren Besuchern hatten Mitglieder des Kunstvereins KunstStücke Gelegenheit, gestern die Druckerei Lensing in Dorstfeld zu besichtigen.

Nach einem Informationsfilm und einer kleinen Stärkung konnte der gesamte Druckablauf besichtigt werden, angefangen von den Druckplatten über die Kontrolle bis zur fertigen Zeitung und zur maschinellen Verpackung. Selbst die Beilagen wurden gestern maschinell eingefügt.

Bei der Führung wurden die einzelnen Schritte und Abläufe gut erklärt und die Besucher waren von der Automation und den vielen Maschinen, Falzapparaten, automatischen Rollenwechslern, Laufbändern etc. angetan. Als Laie kann man sich nicht vorstellen, wie viel einzelne Schritte notwendig sind von der Reportage bis zur Zeitung auf dem Frühstückstisch.